Eierkochen in der Mikrowelle?

Eierbecher

Grundsätzlich ist ein Eierkochen auch in der Mikrowelle möglich …

… dies geht allerdings nur auf Umwegen. Da die Mikrowelle Wasser zum Kochen bringt, würde das Wasser im Ei verdampfen und der Druck die Schale sprengen. Die Folge wäre eine ganz schöne Sauerei. Außerdem kann der hohe Druck in manchen Fällen auch die Mikrowelle beschädigen. Einige Hersteller haben sich deshalb pfiffige Lösungen überlegt, mit denen man dieses Problem umgeht, Eier kochen kann und und trotzdem die Mikrowelle sauber bleibt: Sie entwickelten ein spezielles Kochgeschirr, dass den Druck auffängt oder gar nicht erst entstehen lässt.

Bei Mikrowellen-Eierkocher der ersten Generation schlug man häufig das Ei in eine Art Eierbecher, setzte einen Decke drarauf und startete die Mikrowelle. Das gekochte Ei besaß immerhin eine Ähnlichkeit mit der Eierform und war zudem schon gepellt.Dieses Eierkochen in der Mikrowelle ist zwar praktisch, hat aber einen gewissen Nachteil. Beim direkten Garen Mikrowellen durchdringen das Gargutviel schneller bis zum Kern, so dass man aufpassen muss, dass man nicht gleich ein durchgängig hartes Ei bekommt. Beim Kochen im Eierkocher oder im Wassertopf dringt die Wärme von Außen zum Kern vor, so dass man die Cremigkeit oder Flüssigkeit des Eigelbs viel besser hin bekommt.

Eierbecher mit EiMittlerweile gibt es auch Mikrowellen-Eierbecher, die das Ei indirekt garen.Die Mikrowellen erhitzen dabei nicht das Ei, das von einem Metallmantel mit Löchern umgeben ist, der es vor Mikrowellen abschirmt. Stattdessen füllt man  in den unteren Teil des Eierkochers etwas Wasser. Dieses verdampft und gart das Ei wie in einem herkömmlichen Eierkocher. Mit dieser Methode erhält man auch beim Eierkochen in der Mikrowelle cremige Eier.

Anders sieht es bei Rührei aus. Da ist ja eine gleichmäßige Konsistenz gewünscht. Hier hat das Eierkochen in der Mikrowelle einen netten Nebeneffekt. Man kommt ganz ohne Fett aus, das Ei stockt in seiner reinsten Form. Man muss vorher nur noch ein wenig würzen.

Wer keinen Mikrowellen-Eierkocher hat, kann  mal folgendes ausprobieren: Das Ei einstechen und in ein Glasgefäß mit Deckel geben. Das Ei bis zur Hälfte mit Wasser bedecken, Deckel drauf und für 2,5-3 Minuten in die Mikrowelle geben. Eventuell den Garvorgang am Ende mit kaltem Wasser unterbrechen und auch hier ist ein (fast) perfektes Frühstücksei möglich.

Eierkochen Mikrowelle? Möglich, aber ich bevorzuge doch die einfache Zubereitung mit dem elektrischen Eierkocher.

Eine Vergleichstabelle finden Sie hier.